Das allgemeine Prinzip des FM-Dauerstrich-Radar-Füllstandmessgeräts besteht darin, dass das Radar elektromagnetische Wellen auf die Oberfläche des Tanks aussendet und die elektromagnetischen Wellen vom Radar empfangen werden, nachdem sie vom Medium reflektiert wurden. Die Frequenzdifferenz δf zwischen dem empfangenen Signal und dem gesendeten Signal ist proportional zum Abstand R von der Oberfläche des Mediums: R=C (Geschwindigkeit)*δf (Frequenzdifferenz)/2/K (Steigung der Frequenzmodulation). Da die Lichtgeschwindigkeit C und die Frequenzmodulationssteigung K bekannt sind, kann die Frequenzdifferenz δf geschätzt werden, um den Abstand R von der Radarinstallationsposition zur Materialoberfläche zu erhalten, und dann durch die bekannte Gesamthöhe des Tanks den räumlichen Abstand vom Radar zur Materialoberfläche (als Leerhöhe bezeichnet) subtrahieren, um die Höhe des Materialpegels zu erhalten.
Charakteristisch:
1. Millimeterwellen-Radar, mit einer Messgenauigkeit von bis zu ±1mm und einem minimalen Blindbereich von 0,1m.
2. Die kleinere Antennengröße erfüllt die Messung von mehr Arbeitsbedingungen.
3. Eine Vielzahl von Linsenantennen, kleinerer Startwinkel, konzentriertere Energie, stärkeres Echosignal, unter den gleichen Industrie- und Bergbaubedingungen, im Vergleich zu anderen Radarprodukten haben eine höhere Zuverlässigkeit.
4. Mit stärkerer Durchlässigkeit, kann es normalerweise verwendet werden, auch wenn es Adhäsion und Kondensation gibt.
5. Der dynamische Signalbereich ist größer, und die Messung von Medien mit niedriger Dielektrizitätskonstante ist stabiler.
6. Eine Vielzahl von Messmodi, die Radar-Reaktionszeit in der schnellen Messmodus ist weniger als 1S.
---