Das MRac Montagesystem II für Photovoltaikanlagen auf Gewächshäusern eignet sich vor allem für die Installation von Photovoltaik-Anlagen in der Landwirtschaft, wodurch Bodenressourcen eingespart und der Konflikte zwischen photovoltaischer Stromerzeugung und Pflanzennutzung gelöst wird. Die Struktur des Systems wird entsprechend den verschiedenen Paneel-Anordnungen, der von den Pflanzen benötigten Sonneneinstrahlung und der Größe des Eingangs für die landwirtschaftlichen Geräte entworfen, um eine angemessene Montage zu ermöglichen. Durch weitgehende Vormontage wird die Installation des Systems weitgehend vereinfacht.
Rationelle Nutzung der Bodenressourcen zur Verbesserung der wirtschaftlichen Effizienz
Die photovoltaische Stromerzeugung auf Gewächshäusern beansprucht keinen Grund und Boden, und ändert die Art der Nutzung nicht. Die Bodenressourcen werden dabei rationell genutzt und gleichzeitig wird der Strom mit Photovoltaik erzeugt.
Flexibilität bei der Schaffung eines geeigneten Umfelds für das Wachstum unterschiedlicher Pflanzen
Die Beleuchtungsanforderungen der verschiedenen Pflanzen können dadurch erfüllt werden, dass die Solarmodule mit verschiedenen Lichtdurchlässigkeiten oder unterschiedlichen Anordnungen auf dem landwirtschaftlichen Gewächshaus gelegt werden.