Unter Versiegelung versteht man die physikalische oder chemische Verbindung von zwei oder mehr Materialien. Die Verbindungstechnik ist eine der Schlüsseltechnologien in der Glas- und Keramikherstellung, mit der die Dichtigkeit, die thermische Beständigkeit und die Stabilität des Produkts verbessert werden können, wodurch sich seine Zuverlässigkeit und Lebensdauer erhöhen.
Zu den Verbindungsmethoden zwischen Keramik und Metallen gehören die mechanische Verbindung, die Klebeverbindung, die Hartlötverbindung, die Festphasen-Diffusionsverbindung, die Instant-Flüssigphasen-Verbindung, das Schmelzschweißen, die selbstausbreitende Hochtemperatur-Syntheseverbindung, das Reibschweißen, die Mikrowellenverbindung und die Ultraschallverbindung usw.
Je nach Verbindungsmethode kann man zwischen mechanischer Dichtung und Schweißdichtung unterscheiden. Die mechanische Abdichtung erfolgt hauptsächlich durch Verbindungselemente, Dichtungsringe usw., während die schweißtechnische Abdichtung durch eine Schmelzverbindung realisiert wird.
Nach der Art des Materials kann man zwischen Glasversiegelung und Keramik-Metall-Versiegelung unterscheiden. Die Glasdichtung wird hauptsächlich für die Verbindung von Glas und Glas, Glas und Metall usw. verwendet, während die Keramikdichtung hauptsächlich für die Verbindung von Keramik und Keramik, Keramik und Metall usw. verwendet wird.
---