Zu den INNOVACERA® PBN-Keramikteilen gehören die PBN-Scheibe, das PBN-Blatt, der PBN-Filamentring, die PBN-VGF-Tiegel, die PBN-LEC-Tiegel, die PBN-MBE-Tiegel, der PBN-Konustiegel und andere kundenspezifisch bearbeitete PBN-Teile.
PBN ist eine Sorte von hexagonalem Bornitrid. Es wird durch ein chemisches Aufdampfverfahren hergestellt, um seinen robusten Körper zu erzeugen, und alle Bornitridkristalle wachsen parallel zu der Oberfläche, auf der der Dampf abgeschieden wird. Aufgrund der Beschaffenheit des CVD-Verfahrens werden PBN-Produkte in der Regel mit einer Wandstärke von nicht mehr als 3 mm gefertigt. PBN ist auch die richtige Wahl für extrem hochreines Bornitrid. Da die Reinheit des Gasmaterials (BCl3 + NH3 -> BN +HCl) viel höher ist als bei normalem Bornitridpulver, ist die Reinheit von PBN recht hoch, und 99,99% ist der durchschnittliche Wert. Aufgrund der hohen Reinheit, der hohen mechanischen Festigkeit, der hohen Leistung bei geschmolzenem Metall und der Salze wird PBN in Hochvakuumverfahren immer häufiger eingesetzt. Da es keinen Schmelzpunkt und keine hohe Wärmeleitfähigkeit aufweist, ist der pyrolytische Anteil ideal für die Verwendung als Teil eines Vakuumofens. Durch das CVD-Verfahren erhält dieses PBN eine nahezu perfekte Schichtstruktur, was zu einer anisotropen Wärmeleitfähigkeit führt und es zu einem idealen Material für die Herstellung von Tiegeln für die Kristallzucht macht.
Die Molekularstrahlepitaxie (MBE) ist ein Standardverfahren für die Herstellung von Gallium-GaAs-Kristallen, und PBN ist das ideale Material zur Herstellung von MBE-Tiegeln.
INNOVACERA® Performance Pyrolytisches Bornitrid hat folgende Eigenschaften:
Gute Wärmeleitfähigkeit
Hoher Isolationswiderstand
Hohe Durchschlagsfestigkeit über weite Temperaturbereiche
Äußerst rein
Nicht benetzend
Ungiftig
Reagiert nicht mit den meisten anderen Verbindungen
Widersteht hohen Temperaturen und schneller Abkühlung
---