Siliziumnitrid (Si3N4) ist ein hochschmelzendes Material mit hoher Bruchzähigkeit und hervorragender Temperaturwechselbeständigkeit. Es gilt als eines der wenigen monolithischen keramischen Materialien, das schweren Temperaturwechseln und thermischen Gradienten standhalten kann, wie sie in Wasserstoff- und Sauerstoff-Raketentriebwerken auftreten.
Siliziumnitrid (Si3N4) ist 60 % leichter als Stahl, aber stark genug, um einige der anspruchsvollsten Anwendungen in einer Vielzahl von Branchen zu überstehen. Dieses leichte, hochfeste keramische Material wird als Alternative zu Edelstahl, Superlegierungen, Wolframkarbiden und Keramiken der ersten Generation wie Al2O3 und ZrO2 verwendet. Es bietet eine ausgezeichnete Temperaturwechselbeständigkeit und hohe Bruchzähigkeit, Kompatibilität mit Nichteisenmetallschmelzen und eine verbesserte strukturelle Zuverlässigkeit im Vergleich zu anderen keramischen Werkstoffen.
Wenn Geräte unter extremen Bedingungen wie diesen an ihre Grenzen stoßen, bietet Industriekeramik aus Siliziumnitrid (Si3N4) hohe Leistung, wo andere Materialien versagen. Typischerweise: Schwerlast-Dieselmotoren. Zünder für Strahltriebwerke. Ölbohrungen, die Tausende von Metern unter der Erde liegen.
Zu den Anwendungen für Siliziumnitrid gehören:
Gießereien
Elektronik
Öl und Gas
Automobilindustrie
Luft- und Raumfahrt
---