Das Hochtemperatur-Hall-Effekt-Testsystem besteht aus einem Elektro magneten, einer Vakuumpumpe, einer Hochtemperatur-Vakuumkammer, einem Gauß-Messgerät, einer Konstant stromquelle, einer Elektro magneten stromquelle, einem Temperatur regler, einem Computer und einer Software.
Arbeits prinzip des Hochtemperatur-Hall-Effekt-Testsystems
- Die Stromquelle des Elektro magneten liefert Strom an den Elektro magneten, um ein Magnetfeld zu erzeugen;
- Das Gauss-Messgerät misst den Wert des vom Elektro magneten erzeugten gleichmäßigen Magnetfelds;
- Einerseits liefert die Konstant stromquelle der Probe einen Proben prüf strom für die Hall-Effekt-Prüfung und andererseits wird sie verwendet, um die von der Probe zurück gespeiste Hall-Spannung zu messen.
- Die zu testende Probe wird in eine Hochtemperatur-Vakuumkammer gelegt, durch Hoch temperatur kleber fixiert und als vier Test punkte verwendet.
- Es gibt 4 Leitungen von der Hochtemperatur-Vakuumkammer, von denen zwei mit dem Temperatur regler zur Temperatur messung und-steuerung verbunden sind, der andere ist der Leitungs draht der Hoch temperatur sonde, die mit dem Gauß-Messgerät verbunden ist. und der andere ist mit dem Hall-Proben verbindungs kabel mit der Konstant stromquelle verbunden;
- Der Computer ist mit einem Gauss-Messgerät, einem Temperatur regler, einer Konstant stromquelle und einer Elektro magneten stromquelle verbunden. Die Software steuert die Strom-und Magnetfeld werte, die durch die zu messende Probe gehen, und erhält den gemessenen Spannungs wert.
Testbare Materialien:
- Halbleiter materialien: SiGe, SiC, InAs, InGaAs, InP, AlGaAs, HgCdTe und Ferrit materialien usw.;