Ein Halbach-Array ist eine spezielle Anordnung von Permanent magneten, die das Magnetfeld auf einer Seite des Arrays vergrößert, während das Feld auf der anderen Seite auf nahe Null abgebrochen wird. Dies wird durch ein räumlich rotierendes Magneti sierungs muster erreicht.
Der Physiker Klaus Halbach erfand in den 1980er Jahren am Lawrence Berkeley National Laboratory unabhängig das Halbach-Array, um Teilchen beschleunigers trahlen zu fokussieren.
Der Halbach-Magnet zylinder kombiniert die radiale und parallele Anordnung des Magneten. Angenommen, der Endeffekt wird verna ch lässigt und die Permeabilität des umgebenden magnetisierten Materials wird als unendlich angesehen. In diesem Fall bildet die Permanent magnets truktur schließlich ein Seitenfeld, was ein wesentliches Merkmal von Halbach ist.
Ein Halbach-Zylinder ist ein magnetisierter Zylinder aus ferro magnetischem Material, der (im idealisierten Fall) ein intensives Magnetfeld erzeugt, das vollständig innerhalb des Zylinders begrenzt ist, wobei das Nullfeld außerhalb liegt. Die Zylinder können auch so magnetisiert werden, dass das Magnetfeld vollständig außerhalb des Zylinders liegt, mit einem Nullfeld im Inneren. In den Abbildungen sind mehrere Magneti sierungs verteilungen dargestellt