Anwendungen
Die Messverstärker von X-Sensors eignen sich zur universellen Signalaufbereitung von resistiven DMS-Messbrücken und piezoresistiven Sensoren. Sie sind damit geeignet für die Verstärkung des mV-Sensorsignals von Kraft- und Dehnungssensoren an Steuerungseingänge.
Aufgrund dem Steuerungseingang für einen automatischen Nullpunktabgleich lässt sich der Messumformer sehr gut in zyklischen Anwendungen verwenden. Zyklische Anwendungen beschreiben wiederkehrende, schnelle Kraftzyklen wie sie beispielsweise bei Pressen vorzufinden sind. Hierbei ist es wichtig dass in regelmäßigen Abständen ein Nullpunktabgleich vorgenommen wird um ein Driften des Messsignals auszuschließen.
Nullpunkttarierung
Die Nullpunkteinstellung bei diesen Messverstärkern erfolgt durch einen digitalen Nullpunkt-Justiermechanismus. Die Nullpunkteinstellung wird nicht dauerhaft gespeichert, d.h. sie geht nach dem Ausschalten verloren. Es steht somit stabiler Prozesstara unabhängig der Zykluszeiten bereit. Daher sind diese Messverstärker für alle dynamischen Anwendungen geeignet. Sie können in allen Anwendungen verwendet werden, die einen periodischen Nullpunkt-Reset erfordern.
Der Nullpunktabgleich wird über einen externen Reset-, bzw. Tara-Steuerungseingang ausgelöst. Der Mechanismus ist mit einer „Active Low“ und „Active High“ Logik verfügbar.