Anwendungen
DMS-Dehnungssensoren ohne integriertem Messverstärker sind insbesondere bei Anwendungen geeignet, wo das Vollbrückensignal mV/V benötigt wird oder wo mehrere Sensoren an einen Messverstärker angeschlossen werden müssen. Dies kann Beispielweise bei der Gewichtsmessung von Silos und der Überwachung von mehreren Holmen an Pressen der Fall sein.
Die Dehnungsaufnehmer sind bestens für den Einsatz in folgenden Bereichen geeignet:
Messung, Überwachung und Steuerung von Kräften in der Umformtechnik
Gewichtsmessung an Trägern oder Auflagern
Messung kleinster Dehnungen an steifen Strukturen zur Analyse von mechanischen Belastungen
Die Dehnungsaufnehmer von X-Sensors messen selbst kleine Dehnungen an der Oberfläche von ebenen Strukturen zuverlässig. Trotz der einfachen Aufschraubmontage sind die Messwerte vergleichbar mit aufgeklebten Dehnmessstreifen, wobei deren Nachteile vermieden werden.
Funktionsweise
Der Oberflächen-Dehnungssensor X-103-S05 erfasst die Dehnung zwischen den beiden Aufschraubflächen und verstärkt diese mechanisch. Dadurch wird die Dehnung auf die Messstelle konzentriert und wird dort mit einer resistiven Messbrücke in ein elektrisches Signal umgewandelt. Das massive Stahlgehäuse und die dichte Bauform (IP65) garantieren einen problemlosen Betrieb, auch unter erschwerten Umweltbedingungen.