Begutachtung der Farbe und Beschichtung von Glas
Da Glas das Licht nicht streut, bieten herkömmliche Messgeräte mit direkter Beleuchtung keine präzisen Farbdaten. Das ColorXRA G3 misst beschichtete Glasscheiben unter 3 Winkeln (±15°, ±45°, ±60°) mit einer optischen Auflösung von 1 nm in einem Bereich von 330 nm bis 1.000 nm. Für Inline-Messungen kann das ColorXRA G3 an einer verfahrbaren Traverse über der Glasscheibe zur Messung von Low-E-Glas (Glas mit niedriger Wärmeabstrahlung) und darunter zur Messung von Sonnenschutzglas montiert werden. Es kann auch im Labor eingesetzt werden, wo die zu messende Scheibe auf das Messgerät aufgelegt wird.
Messung der Farbe und Reflexionsverhalten im nahen Infrarotbereich
Das kompakte Mehrwinkel-Spektralfotometer ColorXRA G3 misst Farbe mit einer optischen Auflösung von 1 nm in einem Bereich von 330 nm bis 1.000 nm. Es wird in einer Entfernung von 10 mm von der Glasscheibe montiert und erfasst Spektraldaten sowie Farbe in der Reflexion von nicht streuenden Proben in 3 verschiedenen Winkeln zur Begutachtung von mehrlagigen Silberbeschichtungen.
Evaluierung der Farbkonstanz aus mehreren Betrachtungswinkeln
Im Sekundentakt nimmt das mit einer Xenon-Blitzlampe ausgestattete ColorXRA G3 gleichzeitige Farbmessungen auf nicht streuenden Produkten, wie beschichtetem Glas, mit drei Geometrien bei ±15°, ±45° bzw. ±60°. Die ±15°-Messung führt zu den gleichen Messergebnissen wie mit einer Kugelgeometriemessung im Labor. Die ±45°- und die ±60°-Messung geben jeweils Aufschluss über Farbänderungen unter verschiedenen Betrachtungswinkeln.