Prognostizieren Sie die Dauer der einzelnen Arbeitsschritte und nutzen Sie die verfügbaren Kapazitäten optimal.
Wenn Maschinen, Material und Arbeiter in einem System vernetzt werden, können nicht nur Vorhersagen über Maschinenzustände oder -ausfälle gemacht werden, sondern auch die Dauer und Qualität der manuellen Arbeit kann vorhergesagt werden. Ermöglicht wird dies durch ein maschinelles Lernsystem, das historische Daten zur Erstellung von Prognosen nutzt.
Vorhersage der Zeit bis zum Abschluss einer Aufgabe
Die im WORKEBASE System gespeicherten Prozessdaten bilden die Grundlage für die Vorhersagen. Aus der Betrachtung historischer Daten ist die Plattform in der Lage, die erwartete Zeit bis zum Abschluss einer Aufgabe zu berechnen. Dabei werden die verfügbaren Kontextinformationen wie Wochentag, Schicht, Produkt, frühere Fehler und andere Informationen berücksichtigt. Die Datenanalyse erfolgt dabei konform zu gängigen Betriebsratsvorgaben und ist auch DSGVO konform. Alle benutzerbezogenen Daten im System können anonymisiert gespeichert werden, eine individuelle Leistungskontrolle ist somit nicht möglich.
Vorhersage der Auslastung
Die Vorhersage der Auslastung ist einer der wichtigsten Aspekte bei der Echtzeit-Optimierung eines Produktionsflusses. Die Auslastung ist die Summe der Zeit, die jeder Einzelne für die Erledigung aktueller und zukünftiger Aufgaben benötigt. In Verbindung mit Planungsinformationen wie Produktionsplänen ermöglicht dies die Vorhersage der erwarteten Auslastung eines Bereichs.