Die ADMV-SM-Maschine verarbeitet verschiedene Biege- und Größeformen, sowie verschiedne Drahtdurchmesser. Produktionkapazität bei dem Model SM wurde erhöht auf 2.400 Bügel/Stunde. ADMV SM ist für kleine Drahtdurchmesser vorgesehen. Der Zufuhr von den Griffen folgt entweder durch einen Bunkerförderer (vollautomatische Variante) oder einen Stufenferderer und Förderband (Low Cost Variante).
Module
Motorgetriebener Drahtabwickler – für automatischen Drahtvorschub zur Maschine mit kontinuierlicher Geschwindigkeitsregelung
Drahtrichteinheit bestehend aus Rollenrichtapparat
Drahtvorschub (Genauigkeit ± 0,5 mm) elektrischer Servomotorantrieb
Hydraulikgetriebene Press- und Schneideinheit
Vorrichtung zum Anfasen
Biegeeinheit – 3 Servomotoren
Bunkerförderer/Förderband
Griffaufsteckvorrichtung mit Auswurf
Prozess
Der Draht wird von einer angetriebenen Haspel abgespult und läuft durch den 2-Ebenen-Richtapparat und durch die Längenerfassungsrollen. Der Draht wird anschließend hydraulisch abgeschnitten und die sogenannten „Flügel“ zur Befestigung der Plastikgriffe werden angepresst. Danach erfolgt das Biegen der Halter, wobei die Biegeform innerhalb gewisser Grenzen frei wählbar und hauptsächlich durch die Software eingestellt ist. Die Handgriffe werden aus einem Bunkerförder orientiert zugeführt und automatisch auf die gebogenen Halter aufgesteckt. Die Leistung der Anlage beträgt zirka 2.100 – 2.400 Stück pro Stunde, in Abhängigkeit von der Stiellänge und der Stielform.