Speziell im Polymerisationsprozess werden zuverlässige und robuste Pumpen zur Entleerung von Reaktoren und Behältern benötigt. Die Pumpen fördern die Schmelze in den weiteren Prozessverlauf. Das hochviskose Material muss aus einem unter Vakuum stehenden Reaktor gefördert werden. Austragspumpen der POLY Baureihe von WITTE sind exakt auf diese Aufgabe abgestimmt. Der Kunde hat die Wahl zwischen einem Standarddesign oder einer individualisierten Lösung nach seinen Anforderungen.
Durch die optimierte Wellen- und Lagergeometrie erreichen diese Pumpen beste Wirkungsgrade. Der Bedarf an Energie wird gering gehalten, so dass die Betriebskosten optimiert werden. Die POLY wird in unterschiedlichen Varianten angeboten. Versionen mit klassischen oder verkürzten Einlaufkeilen sind ebenso möglich wie Versionen im LowNPSH Design.
Pumpen mit verkürzten Einlässen garantieren die schnelle Förderung der Schmelze zu den Zahnrädern. Alle POLY Austragspumpen verfügen über größtmögliche Einlassöffnungen mit optimierten Fließgeometrien zur Vermeidung von erhöhter Reibung, verlangsamten Einlauf des Mediums in die Pumpen sowie zur Reduktion von zusätzlichem Wärmeeintrag. Unterschiedliche Materialpaarungen machen diese Pumpen in der Polymerindustrie zu verlässlichen Partnern, die auch unter extremsten Bedingungen zuverlässig betrieben werden können.