Die Zahnradpumpe für chemische Anwendungen findet Ihren Einsatz in einem der wichtigsten Wirtschaftszweige – in Deutschland und international. Sie fördert nicht nur niedrig- und mittelviskose Medien und Flüssigkeiten, sondern treibt als Motor auch einen ganzen Industriezweig an. Die Chemiepumpen von WITTE sind flexibel und vielseitig – passen Sie Ihre Chemiepumpe mit unserem Baukastenprinzip individuell an Ihre Bedürfnisse an.
Was macht eine Chemiepumpe?
Chemikalienpumpen leisten einen wichtigen Beitrag bei der Herstellung von chemischen Stoffen als Grundlage vieler Materialien, etwa Kunststoffprodukte, Lebensmittel und chemische Erzeugnisse. Mit diesen Pumpen können Sie Flüssigkeiten von niedriger und mittlerer Viskosität fördern und dosieren. Als Herzstück der Anlage halten sie die Prozesse am Laufen – deshalb ist es wichtig, die genauen Anforderungen an die Pumpe zu kennen.
Wichtig: Anforderungen an Material und Auslegung ändern sich von Medium zu Medium. Daher muss Ihre Pumpe perfekt auf Ihre Prozesse abgestimmt sein.
Die Funktionsweise von Chemiepumpen
Die Pumpen werden von uns mit höchster Sorgfalt entwickelt und bestehen aus einem aufeinander abgestimmten System verschiedener Bauteile. Dadurch sind sie extrem leistungsfähig und optimal auf die Förderung und Dosierung entsprechender Fluide abgestimmt.
Dichtungen: 8 verschiedene Varianten für eine vielfältige Anwendung
Gehäuse, Zahnräder und Deckel: Chemie-Pumpen aus Edelstahl, Sonderwerkstoffe wie Keramik und diverse Beschichtungen möglich
Axialspiel: einfache Einstellung durch Ausgleichsscheiben
Flansch: diverse Varianten wie EN oder ANSI
Lager: Kohle, Keramiken und andere Werkstoffe möglich