Die Auspackvorrichtung hat eine zentrale Funktion im Rollentransport. Neben dem eigentlichen Auspacken eignet sich diese Stelle auch für die Klebevorbereitung, Kontrolle des Rollenzustandes, Strichcode-Eingabe, die Prüfung des Brutto- und Nettogewichtes sowie das perfekte Ausrichten der Rolle für nachfolgende automatische Vorgänge.
Auspackmaschine
Die Auspackvorrichtung dient dem Operator als Hilfe, um die Rolle einfach und kräftesparend auspacken zu können. Sie besteht aus einem Grundrahmen, einer Hebeeinheit mit integrierten Tragwalzen und einer MecaRoll-Führungsschiene. Die Hebe und Drehbewegung der Tragwalzen erfolgt durch einen Hydraulikzylinder und einen Hydraulikmotor. Es wird nur eine Tragwalze angetrieben, die zweite läuft frei mit.
Funktionsablauf
Der MecaRoll-Rollwagen transportiert die Papierrolle zur Auspackvorrichtung. Sobald die Rolle in der Auspackmaschine erkannt wird, heben sich die beiden Tragwalzen an. Der MecaRoll-Rollwagen wird durch das Anheben der Rolle frei und kann zurück zur vorigen Position fahren. Der Bediener an der Auspackvorrichtung schneidet die Verpackung auf und wickelt diese während der Drehbewegung der Rolle auf. Die Drehbewegung wird mittels Fußschalter ausgelöst. Das Aufwickeln erfolgt von Hand. Ist die Rolle fertig ausgepackt oder vorbereitet, wird sie sorgfältig und parallel ausgerichtet auf die Mulde des darunter wartenden Transportwagens abgesenkt.