Die CNC-Serpentinen-Rohrbiegemaschinen der SB-Serie sind für den Produktionseinsatz konzipiert. Alle SB-Modelle ermöglichen das Biegen von Serpentinenrohren, ohne dass das Material zwischen den Biegungen gedreht werden muss (Drehung der R-Achse). Programmieren Sie die Biegewinkel, den Radius der Mittellinie und die geraden Längen, und die Serpentinenproduktion beginnt. Das Rohr bleibt immer in Kontakt mit dem Auflagetisch und behält seine Ebenheit bei. Einer der Vorteile der Rohrbiegemaschine der SB-Serie ist die Fähigkeit, die Serpentine während des Biegens zu verwalten. Da der Biegekopf sowohl im Uhrzeigersinn als auch im Gegenuhrzeigersinn biegen kann, ohne dass das Rohr zwischen den Biegungen gedreht werden muss, wird die Steuerung größerer Serpentinenwicklungen wesentlich einfacher.
Winton bietet mehrere Serpentinenbiegelösungen an, die von 5 mm Außendurchmesser bis 50 mm Außendurchmesser reichen. Alle Lösungen nutzen ein servogesteuertes 3-Achsen-CNC-System, mit dem der Benutzer alle Winkel und alle geraden Längen programmieren kann. Die Steuerung kompensiert die Rückfederung und liefert ein 3D-Modell des Rohrs vor dem Biegen, was die Überprüfung der Teilespezifikationen unterstützt, während der Rest des Biegeprozesses CNC-gesteuert ist.
Alle Modelle biegen CW und CCW, ohne dass das Rohr zwischen den Biegungen gedreht werden muss. Diese Eigenschaft ist oft wichtig, um sicherzustellen, dass das gebogene Serpentinenrohr flach bleibt. Bei Wärmeübertragungsanwendungen bedeutet eine flache Serpentinenwicklung ein effizientes Produkt. Ein geteilter Matrizenantrieb ist Standard und ermöglicht das Biegen von engen Radien. Die Konstruktion des Biegekopfes ermöglicht ein sofortiges CW- oder CCW-Biegen. Daher ist es nicht erforderlich, den Biegekopf für die entgegengesetzte Handdrehung neu zu positionieren.
---