Die WINEMA RV 10 Flexmaster ist die konsequente Fortführung des Flexmaster Konzeptes für die Herstellung kleiner Werkstücke. Von Beginn an ist sie für eine maximale Ausbringung bei vorbildlicher Rüstbarkeit konstruiert. Das durchgängige Konzept ist bereits auf den ersten Blick in den aufgeräumten, bestens zugänglichen Bearbeitungsraum zu erkennen. Steigende Variantenzahl, kürzere Produktlebenszyklen, Änderungen am Bauteil, neue Werkstoffe: Mit der Winema RV 10 Flexmaster können Sie flexibel auf die Anforderungen des Marktes reagieren und trotzdem Stückleistungen erzielen, die bisher kurvengesteuerten Maschinen vorbehalten waren.
Das Maschinenkonzept ist für die überwiegend spanende Bearbeitung von Werkstücken in einer Aufspannung ausgelegt. Die typische Teilegröße liegt im Durchmesserbereich von 2 bis 13 mm und bis zu 80 mm Länge. Alle Bearbeitungsvorschübe der schwingungsdämpfenden Pinoleneinheiten sind standardmäßig CNC-gesteuert, mit hydraulischem Antrieb und direktem Messsystem.
Die Maschine ist mit einem vertikalen Schaltteller mit 10 Spannstationen ausgestattet. Gespannt werden die Werkstücke in präzisen Zweibackenfuttern. Die von Winema entwickelte Schnittstelle zu den Aufsatzbacken ermöglicht mit nur einer Schraube den Tausch der Spannbacken im Handumdrehen. Einmal gespannt, stehen für die Bearbeitung maximal 18 axiale und 4 radiale Einheiten zur Verfügung. Zusätzlich kann an Stelle des CNC-Materialvorschubes eine Formdreheinheit vor dem Schaltteller angebracht werden (bis 13 mm Durchmesser), so dass die Außenkontur oder Teile davon bearbeitet werden können, die anschließend im Spannbereich liegen.