Für alle Williams-Pumpen sind optionale Pumpensteuerungen erhältlich, die eine automatische Steuerung der Einspritzrate ermöglichen
Die APU-Serie (Automatic Pumping Unit) kann die Menge der von einer Williams-Pumpe eingespritzten Chemikalien steuern, indem sie die Hubrate von 0-45 Hüben pro Minute auf der Grundlage eines Eingangssignals regelt. Die APU umfasst ein 3-Wege-Magnetventil, das den Oszillationsregler ersetzt und für den Einsatz in explosionsgefährdeten Bereichen geeignet und wetterfest ist.
Williams-Pumpen sind in der Lage, die Einspritzung von Chemikalien proportional zum Durchfluss zu automatisieren, wenn ein 4-20-mA-Signal anliegt. Dadurch kann wertvolle Zeit für die Anpassung der Pumpenhubrate bei Änderungen des Prozessdurchflusses eingespart werden.
Die APU kann so eingestellt werden, dass sie die für die Injektion erforderliche Chemikalienmenge auf der Grundlage einer maximalen Hubzahl von 45 oder so wenig wie für die Anwendung erforderlich anpasst. Wenn die Anwendung zum Beispiel erfordert, dass die Pumpe mit 40 spm @ 20mA arbeitet, was 100% des Durchflusses entspricht, dann würde die APU die Pumpe mit 20 spm @ 12mA für ein 50%iges Durchflusssignal und 0 spm bei 4mA oder 0% des Durchflusses betreiben.
---