Messung des Feuchtegehaltes (H2O) in SF6-Gas gefüllten Anlagen
Leistungsmerkmale
■ Schnelle Testergebnisse, Messzeit ca. 5 Minuten
■ Kompakt und geringes Gewicht
■ Wartungsfrei
■ Bedienung über Touchscreen
■ Lange Akkulaufzeit
Beschreibung
Das Analysegerät Typ GA20 dient der Ermittlung des Feuchtegehaltes in SF6-Gas. Eine Restfeuchtigkeit in SF6-Gas ist aufgrund der Vorgehensweisen beim Füllen und Warten von Anlagen unvermeidlich. Eine möglichst geringe Feuchte ist jedoch entscheidend für den einwandfreien Langzeitbetrieb.
Einfache Bedienung Der Messablauf mit dem GA20 ist für den Anwender einfach durchzuführen und liefert schnell aussagekräftige Werte.
Einfache Bedienung Der Messablauf mit dem GA20 ist für den Anwender einfach durchzuführen und liefert schnell aussagekräftige Werte.
Schnell und sicher Während das Prüfgas für ca. 5 Minuten durch die Messkammer strömt, wird der Taupunkt direkt angezeigt. Im Display wird die Taupunkttemperatur und gleichzeitig die Feuchtekonzentration in ppm zum einen Volumen- und zum anderen Massebezogen dargestellt.
Durch die kurze Prüfdauer werden minimale Mengen an SF6-Gas benötigt. Damit das umweltschädigende SF6 nicht in die Umgebungsluft strömt, sollte am Ausgang des GA20 das Prüfgas mit einem Gasauffangbeutel zwischengespeichert werden.
Ist der Auffangbeutel voll, kann das SF6-Gas mit der Gastransfereinheit Typ GTU-10 in einen Gaszylinder zurückgepumpt und anschließend recycelt oder abhängig von der Gasqualität direkt wiederverwendet werden.
Der Einfluss der Umgebungstemperaturschwankung wird im GA20 kompensiert. Das Gerät steuert den Durchfluss automatisch und reproduzierbar.