Emissionsfreies Be- und Nachfüllen an SF6-Gasräumen
Erstellung von Emissionsberichten nach IPCC-Richtlinie
Leistungsmerkmale
Ergonomisches Design und robuste Bauweise ermöglichen einen einfachen Transport
Präzises Nachfüllen dank hochgenauer Waage mit großer Digitalanzeige (Option)
Große Auswahl an Vakuumpumpen für jeden Anwendungsfall (Option)
Beschreibung
Modularer Aufbau
Die modular aufgebauten Gasflaschentransportwagen der Typenreihe GFU08 kommen beim Befüllen bzw. Nachfüllen von SF6-Gas in den gewünschten Gasraum zum Einsatz. Die Modulbauweise erlaubt den weltweiten Einsatz mittels variabler mechanischer und elektrischer Anschlüsse. Die Typenreihe ist in 4 Ausführungen unterteilt:
Typ GFU08-B: Füllwagen
Typ GFU08-W: Füllwagen mit Waage
Typ GFU08-E: Füllwagen mit Vakuumpumpe
Typ GFU08-C: Füllwagen mit Waage und Vakuumpumpe
Leistungsstarke Vakuumpumpen
Die Typen GFU08-E und GFU08-C sind mit Vakuumpumpe ausgestattet. Mit dieser wird Luft aus den SF6-Gasräumen abgesaugt, damit danach die fachgerechte Befüllung mit SF6-Gas erfolgen kann. Die Basisausführung der Vakuumpumpe (Typ GVP-10) sorgt bereits mit einer Saugleistung von 10 m³/h für schnelle Abpumpzeiten, bis auf einen Endpartialdruck ≤ 2,0 x 10-2 mbar [< 1,5 x 10-2 Torr].
Für größere Volumina stehen leistungsstärkere Vakuumpumpen mit einer Saugleistung bis zu 44 m3/h zur Verfügung. Mit 2-stufigen Pumpen können die Enddrücke auf bis zu < 2,0 x 10-3 mbar [< 1,5 x 10-3 Torr] reduziert werden. Das Risiko von zu hohen Feuchte- bzw. Luftkonzentrationen im SF6-Gasraum ist damit nicht gegeben.