Hygienegerechte Druckmessung in der sterilen Verfahrenstechnik für die Bereiche Pharmaindustrie, Biotechnologie, Nahrungsmittel- und Getränkeherstellung
Mechanische Druckanzeige an Rohrleitungen, Fermentern, Bioreaktoren und Behältern
Druck-/Unterdrucküberwachung bei der Reinigung, Sterilisierung, Druckprüfung
Für Gase, Druckluft, Dampf, flüssige, pastöse, pulvrige und kristallisierende Messstoffe
Leistungsmerkmale
Sicherheit durch mechanische Druckübertragung
Gehäuse und messtoffberührte Teile im Hygienic Design
SIP- und CIP-geeignet, autoklavierbare Ausführung lieferbar
Einfache Nullpunkteinstellung
Hohe Überlastsicherheit
Beschreibung
Das Plattenfedermanometer Typ PG43SA-S wurde speziell für die Anforderungen der sterilen Verfahrenstechnik konzipiert. Die rein mechanische Druckübertragung mittels des Plattenfedermessprinzips und die hohe Überlastsicherheit gewährleistet eine sichere Druckmessung. Aufgrund der trockenen Messzelle ist das Risiko einer Verunreinigung des Produktes durch eine Übertragungsflüssigkeit ausgeschlossen. Die frontbündig verschweißte Plattenfeder in Verbindung mit den aseptischen Prozessanschlüssen (z. B. Clamp, Gewinde, VARINLINE®, BioControl®) ermöglicht eine totraumfreie Anbindung an den Prozess. Anwendung findet das Messgerät z. B. als unabhängige, fremdenergiefreie Druckanzeige an portablen Tanks.
Der PG43SA-S im Hygienic Design kann für CIP (Clean in Place) und SIP (Sterilisation in Place) und im Wash-Down-Bereich verwendet und optional im Autoklaven komplett sterilisiert werden. Das Messgerät lässt sich somit zeitsparend und prozesssicher reinigen.