Permanente Überwachung der relevanten Gaszustandsparameter in geschlossenen Tanks
Für Innen- und Außenanlagen von SF6-Gas- und Alternativgas-isolierten Betriebsmitteln
Leistungsmerkmale
Hochgenaue Sensorik
Ausgangsprotokoll Modbus® über RS-485-Schnittstelle
Schutzart IP65
Sehr gute Langzeitstabilität und EMV-Eigenschaften
Kompakte Abmessungen
Beschreibung
Der Messumformer Typ GDHT-20 ist ein Multi-Sensor-System mit digitalem Ausgang für die Messgrößen Druck, Temperatur und Feuchte. Basierend auf diesen Messwerten werden die zustandsrelevanten Daten ermittelt.
Permanente Überwachung
Um Systemfehlern in Schaltanlagen und damit Stromnetzausfällen vorzubeugen, ist die permanente Überwachung der Gasdichte und des Feuchtegehalts entscheidend.
Der Messumformer GDHT-20 berechnet die aktuelle Gasdichte aus Druck und Temperatur über eine komplexe Virialgleichung im leistungsstarken Mikroprozessor des Messumformers. Druckänderungen aufgrund thermischer Einflüsse werden somit kompensiert und beeinflussen nicht den Ausgabewert.
Zusätzlich liefert der Messumformer GDHT-20 Feuchte- bzw. Taupunktinformationen, die eine Überwachung im Sinne der Cigré-Richtlinien und IEC-Normen erlauben.
Modbus®-Feldbus
Die RS-485-Schnittstelle kommuniziert mit dem Modbus®-RTU-Protokoll. Die Ausgabeparameter des Gerätes und deren Einheiten können bedarfsgerecht konfiguriert und ausgelesen werden. Der Messumformer GDHT-20 kann für jedes definierte Gasgemisch bestehend aus SF6, N2, CF4, O2, CO2, 3M™ Novec™ 4710, He und Ar vom Anwender in Prozentwerten konfiguriert werden.