Die 3D-Simulationssoftware CrashGuard Studio stellt das ideale Werkzeug zum Testen und Optimieren von neuen oder modifizierten CNC-Programmen dar. Dies kann sowohl an einem externen Programmierplatz als auch direkt an der Maschinensteuerung erfolgen. Durch die Optimierung des Bearbeitungsablaufes und eine frühzeitige Fehlerkorrektur werden Kollisions- und Ausschussrisiken, sowie unproduktive Maschinenstunden minimiert. Damit können bisher ungeahnte Potenziale genützt und deutliche Wettbewerbsvorteile erzielt werden.
CrashGuard Studio stellt die ideale Ergänzung für jede CAD-CAM Software, sowie für die WFL-Kollisionsvermeidungs-Software CrashGuard, dar. Mit Hilfe der Materialabtragssimulation können 3D-Geometrien von Werkstücken in jedem beliebigen Bearbeitungszustand exportiert werden. Die Daten für Werkstücke, Werkzeuge sowie Spannmittel können beliebig transferiert werden.
Mit dem grafisch interaktiven Programmiereditor Millturn PRO können NC-Programme effizient und mühelos erstellt werden. Damit wird CrashGuard Studio zum universellen Programmiersystem für anspruchsvolle Werkstücke (ohne Freiformflächen). Die Programmierung kann sowohl an einem externen Programmierplatz als auch direkt an der Maschinensteuerung erfolgen. Die programmierten Bearbeitungsoperationen können durchgehend und Schritt für Schritt im CrashGuard Studio überprüft werden. Durch die erheblich reduzierte Programmierzeit ist CrashGuard Studio die perfekte Lösung für Anforderungen mit kurzer Reaktionszeit. Leicht verständliche Dialogmasken erleichtern die Anwendung aller WFL-Zyklen. Die Zyklenparameter sind mit sinnvollen Werten vorbelegt, so wird wertvolle Programmierzeit eingespart.