Die CyBox GW 2-P ist ein robustes drahtloses Kommunikationsgateway für Bahnanwendungen. Es bietet stabile, sichere und breitbandige 5G/LTE-Verbindungen für die Zug-zu-Boden-Kommunikation und High-Speed-Internet. Das Gerät verfügt über mehrere 5G/LTE-Schnittstellen für die parallele Nutzung von Kanälen und somit einen maximalen Durchsatz, mehrere Wi-Fi-Schnittstellen für die Verbindung mit Client-Geräten wie Mobiltelefonen sowie zwei Gigabit-Ethernet-Ports für den Anschluss des Geräts an ein Backbone-Netzwerk. Länderspezifische 5G/LTE/Wi-Fi-Standards werden für den weltweiten Einsatz in allen Zugtypen übernommen.
In der CyBox GW 2-P ist Platz für bis zu 4 Funkmodule. Jedes 5G/LTE-Modul kann mit bis zu vier SIM-Karten bestückt werden, um eine optimale Netzabdeckung und maximale Providerflexibilität zu erreichen. Die Wi-Fi-Schnittstellen ermöglichen die Anbindung von Clients mit hohen Datenraten. Das Gateway kann entweder mit zwei 11ac 3x3 MIMO Modulen oder einem Wave 2 Modul mit 4x4 Multi-User MIMO (MUMIMO) Unterstützung ausgestattet werden, um die Netzwerkeffizienz zu steigern und den Datendurchsatz zu maximieren.
Um die Fähigkeiten des CyBox GW 2-P Medienservers mit internem Speicher zu erweitern, wird ein Einbauraum für ein M.2 Solid State Drive mitgeliefert. Es wird an den dedizierten SATA-Port der CPU angeschlossen und kann für das Streaming lokaler, fahrzeuginterner Video- und Audiodaten verwendet werden. Darüber hinaus kann ein M.2-PCIe-Solid-State-Laufwerk als Mezzanine-Erweiterung für eine noch höhere Speicherkapazität ausgestattet werden.
Die CyBox GW 2-P-Firmware bietet eine komfortable Verwaltungsschnittstelle über einen Webservice. Die Open-Source-Software OpenWrt ermöglicht neben globalen Setup-Parametern auch die Konfiguration der Funkschnittstellen inklusive Providerinformationen und des Login-Dialogs sowie die Einrichtung der Stateful-Firewall.
---