Der Viper-208-T8G-TBN ist ein konfigurierbarer 8-Port-Backbone-Routing-Switch, der für die Anforderungen des Schienenfahrzeugmarkts optimiert wurde. Das Dual-Bypass-Relais stellt sicher, dass die aggregierten Verbindungen zwischen den Fahrzeugen auch bei einem Stromausfall in einem Fahrzeug erhalten bleiben. Gbit-Ports sind für das Backbone mit hoher Bandbreite geeignet und bestehen aus Ring- und Endgeräten.
Die Viper ist für die rauen Umgebungsbedingungen in Zügen, für konstante Vibrationen, extremen Temperaturen, Feuchtigkeit und einer anspruchsvollen elektrischen Umgebung ausgelegt.
Eine GORE-TEX®-Membran verhindert die interne Kondensation. Das im Chassis integrierte Gewinde sorgt für zusätzliche Vibrationsfestigkeit. Eine hohe Isolation zwischen allen Schnittstellen ermöglicht den direkten Anschluss an die Bordnetzversorgung und schützt vor Überspannung und Blitzschlägen. Schutzart IP67 verhindert das Eindringen von Wasser und Staub. Ein insgesamt optimiertes Design ergibt ein äußerst kompaktes Paket in Kombination mit einer sehr hohen MTBF für eine einfache Integration und niedrige Lebenszykluskosten.
Unabhängige Labore führen gründliche Typenprüfungen durch und können die Einhaltung der Normen wie z.b. die EN 50155, bestätigen. In allen Bereichen wird die höchstmögliche Klasse erreicht. Westermos hochmoderne Produktionsanlage gewährleistet die Qualität jedes Bauteils.
Das WeOS-Betriebssystem bietet eine umfangreiche Reihe von IP-Netzwerkfunktionen für ausfallsichere und flexible Netzwerke, das FRNT-Ringprotokoll mit sehr schnellem Failover.