Mit Westermos Ethernet-Extender-Technologie auf SHDSL-Basis können viele Arten von bereits vorhandenen Kupferkabeln verwendet werden, was bei der Installation neuer Systeme erhebliche Kosteneinsparungen ermöglicht. Wolverine DDW-142 ermöglicht den Aufbau effizienter Ethernet-Netzwerke über große Entfernungen (bis zu 15 km) mit einem Datendurchsatz von bis zu 15.3 Mbit/s über eine einzige paarverseilte Leitung. Durch das Bonding von zwei Paaren lässt sich der Durchsatz auf 30.4 Mbit/s verdoppeln. Der integrierte Switch erlaubt den Anschluss von zwei Ethernet-Geräten. Über den RS-422/485-Anschluss kann serielle Ausrüstung in das IP-Netzwerk eingebunden werden.
WeOS (Westermo Operating System) wurde von Westermo entwickelt, damit wir plattformübergreifende und zukunftssichere Lösungen anbieten können. WeOS bietet einzigartige Sicherheitsfunktionen für diese Produktklasse. Außerdem kann DDW-142 per Westermos FRNT-Protokoll oder den Industriestandard STP/RSTP in ein Multimedia-Ringnetzwerk eingebunden werden. WeOS wurde entwickelt, um industrielle Netzwerklösungen realisieren zu können. Es bietet überragende Anschlussmöglichkeiten für serielle Schnittstellen, z.B. die Simulation eines alten AT-Modems, die Konvertierung von Modbus RTU zu TCP oder die Einbettung serieller Daten in ein IP-Paket.
DDW-142 ist extrem flexibel und benutzerfreundlich. Es kann ein einfaches Punkt-zu-Punkt- oder Multidrop-Netzwerk ohne jeglichen Konfigurationsbedarf eingerichtet werden. Wenn jedoch komplexere Lösungen eine Netzwerkkonfiguration erfordern, stellt die Weboberfläche eine einfache Konfigurationsmöglichkeit dar.