Wisperser Typ WP-02 ist der Handelsname von Westerlins für eine Reihe hocheffizienter Dispergier-/Mischgeräte, die mit mindestens zwei Mischvorrichtungen ausgestattet sind, von denen eine eine Hochgeschwindigkeits-Laufradscheibe und die andere ein Schaufelblatt vom Typ "Massenbeweger" ist, das einen Seiten- und Bodenabstreifer
einem Seiten- und Bodenabstreifer. Der Mischprozess findet in einer vollständig geschlossenen Umgebung statt. Der Wisperser ist für alle Dispergieranforderungen ausgelegt, von einfachen Farben auf Wasserbasis bis hin zu tixotropen, pastenartigen Produkten. Alle Wisperser haben eine asymmetrische Austrittsöffnung am Boden, um einen schnelleren Austrag zu erreichen. Wispers werden standardmäßig mit einem Frequenzumrichter für die Dissolvereinheit hergestellt.
Optionen
Der Wisperser kann an die Produktionsphilosophie des Kunden in Bezug auf Chargengrößen, örtliche Bedingungen, Leistungsanforderungen oder korrosive Produkte angepasst werden. Der Wisperser kann mit einer automatischen Leistungsregelung (WPC) ausgestattet werden, die sowohl die Laufradgeschwindigkeit als auch den Füllstand entsprechend den Produktionsanforderungen steuert. Die Schalttafel kann zusätzlich zu unserer Standardausrüstung mit weiteren Instrumenten ausgestattet werden.
Hochviskoser Dissolver - Wisperser 1,0 bis 20,0 m3 - Dispergieren von hochviskosen Produkten:
Der Einsatz eines Dissolvers zum Dispergieren ist nur bei rieselfähigen Stoffen möglich, da nur dann die Masse in eine rollende, turbulenzfreie Bewegung versetzt werden kann - der sogenannte "Doughnut-Effekt".
Bei hochviskosen, nicht frei fließenden Stoffen wird dieser Effekt jedoch nicht vollständig erreicht.
Der Stoff bleibt dann während des Dispergiervorgangs nahezu unbeweglich im Gefäß, er "rollt nicht und die Dissolverscheibe kann keine zusätzliche Energie aufbringen, so dass er quasi frei läuft.
---