Der PipeCon ist eine luftgeführte Förderanlage für jede Art von Schüttgut mit genau definierten Korngrößen wie z.B. in der Holz- und Zementindustrie.
• Optionaler Wartungssteg für Zugang zu allen relevanten Bereichen möglich
• Zuverlässiges Dichtungssystem welches austreten von Rieselstoffen verhindert
Fördern von Materialien mit exakten Korngrößen
Der PipeCon ist eine Förderanlage, die für den Transport von Schüttgütern aller Art über lange Strecken konzipiert wurde. In dem perfekt abgedichteten Rohrförderer sind extrem hohe Förderleistungen (bis zu 500 t/h) möglich. Die Stützen können bei einer Gesamtlänge von mehr als 300 m bis zu 60 m voneinander entfernt sein.
Der Gurt schwebt auf einem Luftpuffer, der von integrierten Ventilatoren erzeugt wird. Die 2,2 kW starken Gebläse befinden sich alle 50 m an der Oberseite des Rohr-Förderbands. Dies verbessert die Effizienz drastisch und minimiert Verschleißteile und Wartungsaufwand der Maschine. Ein Wartungs-Laufsteg kann direkt am Band angebracht werden, wodurch eine zusätzliche Stahlbaukonstruktion eingespart wird. Der einseitige Zugang ist für die vollständige Wartung völlig ausreichend.
Die Spannstation kann flexibel auf dem Boden positioniert werden, so dass sich der Förderer leicht in jedes Anlagendesign integrieren lässt. Zusätzlich ist ein Doppel-Abstreifersystem verbaut, welches unkontrolliertes Herabfallen von Staub oder Rieselgut verhindert. Der PipeCon besteht aus 12 m langen Segmenten, die schnell montiert werden können. Aufgrund unseres Transportsystems können drei dieser Segmente in einem 40′-Containert sicher transportiert und schnell entladen werden.