Funktionsprinzip eines Bandvakuumtrockners
Der Bandvakuumtrockner ist ein Verfahren zur kontinuierlichen Verteilung von flüssigen Rohstoffen auf einem Förderband unter Vakuumbedingungen. Die Materialien werden mit dem Förderband auf der Heizplatte getrocknet und anschließend gekühlt, versprödet und pulverisiert. Eine Trocknungsmethode mit niedriger Temperatur.
Während des gesamten Trocknungsprozesses befindet sich der Extrakt in einer geschlossenen Vakuumumgebung, und der Trocknungsprozess ist mild (Betriebstemperatur 30-135° C), so dass die physikalischen Eigenschaften maximal erhalten bleiben und ein hochwertiges Endprodukt erzielt werden kann.
Da das Material allmählich über einen bestimmten Zeitraum unter Vakuum getrocknet wird, haben die durch die Trocknung erhaltenen Partikel einen gewissen Kristallisationseffekt, und gleichzeitig befinden sich im Inneren Mikroporen aus der mikroskopischen Struktur.
Nach der direkten Zerkleinerung auf die gewünschte Partikelgröße ist die Fließfähigkeit der Partikel sehr gut, und sie können direkt in Tabletten oder Maische abgefüllt werden, und die Partikel haben eine gute schnelle Löslichkeit.
Darüber hinaus kann eine Reihe von Parametern online eingestellt werden, um den Prozessanforderungen verschiedener Produkte gerecht zu werden, wie z. B. die Bandgeschwindigkeit der Vakuumbandtrocknungsbahn, die Dicke der Schicht, die Trocknungstemperatur, der Vakuumgrad usw. Das getrocknete Produkt kann seine Farbe, sein Aroma und seinen Geschmack weitestgehend beibehalten und ein hochwertiges Endprodukt erhalten.
---