Maischebottich aus Edelstahl
Maischebottiche sind spezielle Maischgefäße, in denen man das Malz zum Wasser hinzufügt und den Maischprozess bis zur Auflockerung durchführt. Nach Abschluss des Prozesses wird die Maische in den Läuterbottich umgefüllt, wo sie im Kreislauf geführt und durch den Zwischenboden gefiltert wird.
Das Rührwerk im Maischgefäß dient dazu, die Maische zu rühren, um eine gleichmäßige Erwärmung zu ermöglichen, wenn mit Stufenmaischung gearbeitet wird. Die Rechen im Läuterbottich dienen dazu, das Maischebett zu schneiden, um einen gleichmäßigen Abfluss zu ermöglichen, das Kornbett zu lockern, wenn es zu kompakt ist, und oft als Pflug zu fungieren, um den Treber zu entfernen, wenn keine Treberpumpe vorhanden ist.
Die meisten Kleinbrauereien verwenden ein einziges Gefäß für beides, was Platz und Geld spart. Viele deutsche Mikrobrauereisysteme lassen die Maische im Kochkessel einmaischen, führen die Maische in den Läuterbottich und filtern die Würze dann zurück in den Kochkessel.
Größere Brauereien, die mehrere Produktionen an einem Tag durchführen müssen, verwenden einen Maische-Mischtank, einen Läuterbottich, einen Kochkessel und einen Whirlpool - alles getrennte Behälter, um einen kontinuierlichen Prozess zu haben
Maischebottich,Läuterbottich,Maische-Läuterbottich,Maische-Mischbehälter,Läuterbehälter,Kochkessel,Whirlpoolbehälter
Werkstoffe:SS304
Größe:2bbl-40bbl
Heizmethode: Direktes Feuer, elektrisch, Dampf
---