Die Brikettierpresse TH 1200 wird in Betrieben des Handwerks und der Industrie zur Brikettierung von größeren Mengen an Spänen, Stäuben, Styropor, Schaumstoffen, Leichtmetallen, Papier oder Biomasse eingesetzt. Dank modularen Aufbaus ermöglicht die Serie TH Standard S eine genaue Anpassung an Ihre bereits vorhandenen Produktionsanlagen bzw. räumlichen Bedingungen. Nahezu jede Individual-Lösung ist realisierbar, so etwa die Kombination einer im Gebäude installierten Press- und Hydraulikeinheit mit einem Spänebehälter im Freien oder eine Ölkühlung für den Einsatz im Mehrschichtbetrieb. Zur Erhöhung von Durchsatzleistung und Verfügbarkeit der Maschine sind außerdem Duo-, Trio- oder Quattro-Ausführungen möglich.
Brikettierung von zerkleinerten Big Bags mit einer WEIMA TH 1200
Eine WEIMA TH 1200 Brikettierpresse verdichtet geschredderte Big Bags zu festen Briketts.
Große Materialbehälter für mehr Puffervolumen
Der verzinkte Behälter, in den das zu brikettierende Material entweder manuell, über ein Förderband, oder eine Förderschnecke aufgegeben wird, ist am Boden mit einem sich drehenden Rührwerk sowie einer Austragschnecke bestückt. Er ist in den Dimensionen 1.400 x 1.400 mm bzw. 2.000 x 2.000 mm, je nach gewünschtem Puffervolumen, wählbar. Mittels Füllstandsüberwachung ist die Maschine im Automatikbetrieb nutzbar.
WEIMA WLK 1000 Einwellen-Zerkleinerer shreddert Verpackungsschaum, der anschließend mit einer TH 1200 Brikettierpresse zu handfesten Briketts verpresst wird.
Brikettieren am laufenden Band dank standardmäßiger Ölkühlung
Maschinen der TH Standard S beinhalten in der Standardausstattung ab Werk eine Hydraulikölkühlung.