Die C 140 eignet sich besonders für kleine und mittelständische Betriebe, deren benötigte Durchsatzleistung 50-80 kg/h bzw. 200 bis 400 kg/Tag nicht übersteigt. Brikettiert werden kann praktisch jedes geeignete Material wie z.B. Holz, Styropor, Schaumstoffe, Papier oder Biomasse. Alle Maschinen sind als Links- oder Rechtsausführung verfügbar. Die Montage auf stabilem Grundrahmen sorgt für eine schnelle Installation und macht den mobilen Einsatz möglich.
Großzügiger Aufgabebehälter als Materialpuffer
Brikettierpressen der C Serie bieten ein großes Fassungsvermögen für zu verpressendes Material. Je nach räumlicher Anforderung können die Presseinheit und die Hydraulikeinheit flexibel rechts oder links neben dem Trichter installiert werden. Am Boden des Trichters befinden sich das Rührwerk sowie die Materialförderschnecke. Bei Bedarf ist der Behälter mit einer Füllstandsüberwachung ausstattbar, welche die Brikettpresse automatisch abschaltet, sobald eine definierte Materialmenge unterschritten wird.
Vertikale Materialvorverdichtung im Füllturm
Die Förderschnecke unterhalb des Aufgabebehälters transportiert eine definierte Materialmenge in den Füllturm. Dort findet eine vertikale Vorverdichtung statt, wobei der Füllschieber das Material in die darunter befindliche Pressbuchse presst. In Kombination mit der anschließenden Zangenverdichtung ist ein besonders festes Brikett produzierbar.
Robuste Hydraulik mit separatem Öltank
Die kompakte Hydraulikeinheit befindet sich direkt neben dem Aufgabebehälter. Sie ist temperaturüberwacht. Der Pumpenmotor ist für lange Laufzeiten ausgelegt.