Voluminöse Spänehaufen ade! Hydraulische Entwässerungspressen sind eine saubere, nachhaltige und wirtschaftliche Lösung, um Späne, die beim Zerspanen anfallen, fachgerecht trocknen, entsorgen oder weiterverkaufen zu können. Die WEIMA C.200 produziert Presslinge mit einem Durchmesser von 200 mm – ganz ohne störanfällige Förderschnecke. Späne, welche beim Drehen, Fräsen, Bohren oder anderen Arbeiten der Zerspanung entstehen, werden verpresst und anschließend tropfarm in einen Container weitertransportiert. Die ausgepressten Kühlschmierstoffe, Emulsionen oder Öle sind dann wieder der Bearbeitungsmaschine zurückführbar.
Die C.200 in Aktion
Die neue Späneentwässerungspresse komprimiert Metall- und Kunstoffspäne. Hierbei ist es egal ob es sich um Reiß-, Scher- oder Fließspäne handelt. Die WEIMA C.200 verdichtet alle gängigen Spänearten zu kompakten Presslingen und trennt sie von Kühl- und Schmiermitteln.
Universell einsetzbar für viele Abfälle der zerspanenden Fertigung
Späne fallen bei Prozessschritten wie dem Drehen, Fräsen, Sägen oder Bohren an. Die C Serie entwässert und verdichtet alle gängigen Späne aus Aluminium, Stahl, Messing, Kupfer, Bronze und mehr. Auch das Verpressen von Kunststoffspänen ist möglich, um sie von Flüssigkeiten zu trennen. Aus voluminösen Spänehaufen werden so kompakte Presslinge. Kühlschiermittel, Öl, Emulsion oder Wasser sind in den Kreislauf zurückführbar oder können entsorgt werden.
Einfache Installation dank Plug-and-Play Lösung
Um die Inbetriebnahme so komfortabel wie möglich zu gestalten, werden die Pressen der C Serie voreingestellt und betriebsbereit als Plug-and-Play Lösung übergeben.