Der VFD190 ist auf mobile und industrielle Anwendungen ausgerichtet und kann zur Geschwindigkeitsregelung bei Hydraulikmotoren und -zylindern durch manuelle Anpassung der Durchflussmenge eingesetzt werden.
Mengenregler mit variabler Priorität teilen einen einzelnen Eingangsvolumenstrom (P) in einen Prioritäts(REG)- und einen überschüssigen oder Bypass(BP)-Volumenstrom, der direkt zum Ölbehälter zurückgeleitet oder zur Speisung eines zweiten Systems verwendet werden kann. Dies wird durch die adaptiven Druckausgleichseigenschaften des Ventils ermöglicht – d. h., sowohl der Prioritäts- als auch der Bypass-Volumenstrom kann selbst bei schwankender Last getrennte Kreisläufe versorgen. In vielen Fällen ermöglicht dies, auf den Einsatz einer weiteren Pumpe für den Betrieb eines zweiten Systems zu verzichten.
Anschlüsse: BSPP, SAE
Material: Stahlbauteile schwarz lackierter Körper aus Kugelgraphitgusseisen Aluminiumknopf
Gewicht: 3,5 bis 4,0 kg, 7,7 bis 8,8 lbs
Durch Minimierung der Druckverluste im gesamten Ventil wurde bei der Konstruktion des VFD190 eine Optimierung im Hinblick auf die Energieeffizienz erzielt, was eine erhebliche Senkung der Betriebskosten bedeutet.