Bei der Herstellung großer Generatoren steht die endgültige Leistung erst nach der Fertigstellung fest. Um den höchstmöglichen Wirkungsgrad zu erzielen, sind fehlerfrei verarbeitete, makellose Kernbleche die Hauptvoraussetzung. Das Entgraten von bereits beschichteten Kernblechen stellt die schleifende Maschine vor eine sehr große Herausforderung. Die Kanten müssen perfekt entgratet werden, ohne dabei die Oberflächenbeschichtung anzuschleifen. WEBER hat diese Herausforderung gemeistert:
Eine eigens dafür konstruierte Abrichteinheit bereitet das Schleifband auf den Einsatz vor. So wird das gewünschte Ziel erreicht. Das Ergebnis stellt den maximalen Wirkungsgrad des Generators sicher.
Kontaktwalzensystem "D"
Für das Oberfächenfinish und das Abschleifen von Graten setzen wir gummierte Schleifwalzen ein. Der Schleifdruck entsteht durch das Nach-unten-stellen der Walze gegenüber der eingestellten Werkstückdicke. Ihr Einsatz gewährleistet ein gleichmäßiges Abtragen des Grats, was zu einer glatten Oberfläche führt. Besonders effektiv ist die Kontaktwalze beim Vorschleifen, da sie selbst dicke, aufgeschmolzene Laserspritzer mühelos beseitigt. Die Kontaktwalze wird präzise gesteuert und meist etwas unter der Nulllinie positioniert, wodurch eine flexible Anpassung des Schleifdrucks und die Anforderungen an die unterschiedlichsten Werkstücke ermöglicht wird. Um eine schnelle und präzise Positionierung zu gewährleisten, ist das Aggregat mit einer elektrischen Verstellung ausgestattet und kann während des Betriebes exakt positioniert und nachgestellt werden.