Dieses Vorschaltgerät ermöglicht den Betrieb von 24 VDC Sensoren, wie z.B. vent- und flow-captoren an Wechselspannungsnetzen. Es enthält ein 24 VDC Netzteil und eine Schaltstufe mit Ausgangsrelais mit potentialfreiem Umschaltkontakt. Eine eingebaute LED zeigt den Schaltzustand an.
Gehäuse:
Makrolongehäuse mit PG-Verschraubungen für Sensor, Netz und Ausgangsanschluss für Wandmontage. Für Applikationen, bei denen sich am Einsatzort bereits ein Wechselspannungsanschluss befindet.
Sensorvarianten:
Typ 8010: Für PNP-schaltende Sensoren oder Sensoren mit analogem Ausgangssignal. Bei Verbindung mit Analog-Sensoren schalten diese Vorschaltgeräte über einen Schwellwertverstärker das integrierte Ausgangsrelais, wenn die feste Schwelle von 50 % des maximalen analogen Eingangssignals überschritten wird. Bei Anschluss von flow-und vent-captoren mit einstellbarem Messbereich ergibt sich somit die Möglichkeit, den Schaltpunkt in weiten Grenzen zu variieren: bei dem flow-captor 4114.30 z.B. auf Wasser bezogen zwischen Strömungsgeschwindigkeiten von 10 cm/s bis 100 cm/s bzw. bei dem vent-captor 3202.30 zwischen 50 cm/s bis 25 m/s (bezogen auf Luft).
Typ 8011: Für NPN-schaltende Sensoren. Bei diesen Geräten wird das Ausgangsrelais direkt vom Schaltausgang des Sensors angesteuert.