Der Schienenverkehr erfährt ein kontinuierliches und beschleunigtes Wachstum mit immer höheren Anforderungen an die Sicherheit. Die heutigen Anforderungen an Züge sind hoch. Hochgeschwindigkeitszüge für den Personenverkehr mit Geschwindigkeiten von über 250 km/h, Regionalzüge, die täglich große Entfernungen zurücklegen, und die Zunahme schwerer Frachtgüter bringen das rollende Material an seine Grenzen. Um sicherzustellen, dass bei der Sicherheit von Bahnkomponenten keine Kompromisse eingegangen werden, bemühen sich Bahnbetreiber, Hersteller und Instandhaltungsbetriebe ständig um eine höhere Produktivität und eine bessere Qualität durch zerstörungsfreie Prüflösungen.
Zugräder sind eines der sicherheitskritischsten Elemente des rollenden Materials, da sie hohen Belastungen ausgesetzt sind, insbesondere aufgrund steigender Geschwindigkeiten, Lasten und Entfernungen. Die weltweiten Normen für den Schienenverkehr verlangen eine regelmäßige Ultraschallprüfung dieser Bauteile. Bahnbetreiber, Hersteller und Wartungseinrichtungen sind ständig auf der Suche nach Lösungen für die zerstörungsfreie Prüfung, um ihre Produktivität und Qualität zu verbessern.
Über-Nacht-Radprüfung leicht gemacht
• Schnelle Amortisation • Überlegene Leistung • Zuverlässiger automatisierter Prozess • Vertrauen bei Kunden, Prüfern und Betreibern
Vollautomatische Prüfung von Eisenbahnrädern
Der Krautkrämer WheelStar führt die komplette Prüfung durch, ohne dass der Radsatz ausgebaut werden muss. Dies ermöglicht einen maximalen Prüfdurchsatz: Der gesamte Prüfzyklus dauert lediglich 15 Minuten pro komplettem Radsatz.