Krautkrämer ROWA™ Ux – Ultraschallprüfung von Metallstäben und Drähten
Lösungen für die Ultraschallprüfung von Stahl-Langgut
Zerstörungsfreie Prüfungen (ZfP) von Stangenmaterial unterliegt ständig steigenden Anforderungen an die Qualität der Prüfung. Dies gilt für Präzisionsblankstahl und SBQ-Stabstahl (Special Bar Quality) ebenso wie für Stäbe und Drähte aus warmgewalzten schwarzen Stahl, die häufig als Halbzeug für kaltgezogenen Stabstahl verwendet werden.
Bis Mitte der 2000er Jahre reichte die Wirbelstromprüfung nur aus, um die Qualitätsanforderungen der Automobilindustrie zu erfüllen. Heute ist die zerstörungsfreie Ultraschallprüfung zu einer Standardmethode für die meisten Materialqualitäten geworden.
Damit die erhöhten Prüfanforderungen nicht die Rentabilität der Produkte beeinträchtigen, wurde die automatisierte Phased-Array-Ultraschallprüfung von Langstahl und Drahtmaterial Teil des Standardprüfverfahrens.
Im Gegensatz zu herkömmlichen Prüfsystemen bestehen Phased-Array-Ultraschallprüfsysteme aus weniger Einzelteilen, da die Richtung des Schalls nicht mehr durch mechanische Verstellung der Prüfköpfe, sondern elektronisch erzeugt wird. Damit entfällt auch die manuelle Einstellung des Ultraschalleinfallswinkels, die ein gewisses Maß an Geschick des Bedieners erfordert und zeitaufwändig ist.
Phased-Array-Prüfsysteme sind deutlich wartungsärmer, haben eine höhere Verfügbarkeit und stellen gleichzeitig geringere Anforderungen an das Personal als herkömmliche Ultraschallprüfsysteme, da alle Einstellungen von zuvor erstellten Datensätzen vollautomatisch und reproduzierbar vorgenommen werden.