Der P3RA302 von Parker ist ein pneumatischer Hochdruckregler, der fachmännisch entwickelt wurde, um einen konstanten Ausgangsdruck aus einem schwankenden Versorgungsdruck zu liefern und so die Effizienz und Leistung in Anwendungen zu erhöhen, die eine hohe Kapazität und eine genaue Prozesssteuerung erfordern. Hochpräzise pneumatische Druckregler sind so konzipiert, dass sie einen konstanten Ausgangsdruck aus einem schwankenden Versorgungsdruck liefern, ähnlich wie ein elektronischer Druckregler funktioniert. Druckregler bieten unterschiedliche Genauigkeitsgrade in Bezug auf ihren reduzierten Druckausgang.
Allzweckdruckregler eignen sich für die meisten Fluidtechnikanwendungen. Für druckkritischere Anwendungen können jedoch Präzisionsdruckregler die erforderliche Kontrolle bieten.
Bei der Planung eines Pneumatiksystems ist es wichtig, nicht nur den für die Anwendung erforderlichen Luftstrom, sondern auch die zulässigen Druckschwankungen zu bestimmen. Manchmal entspricht eine bestehende pneumatische Anwendung nicht den Anforderungen des Kunden in Bezug auf die Druck
kontrolle und/oder Stabilität. Variablen wie Temperaturschwankungen, Eingangsdruckschwankungen, Durchflussschwankungen, übermäßiger Nachdruck, Zyklen usw. können Probleme mit der Druckstabilität verursachen. Für diese kritischen Anwendungen können Präzisionsregler die erforderliche Kontrolle bieten. Ein internes Tellerventil, das durch den Einsatz einer Rollmembran entlastet wird, sorgt für einen konstanten Ausgangsdruck auch bei starken Druckschwankungen
schwankungen.
Die Stabilität des geregelten Drucks wird bei schwankenden Durchflussbedingungen durch den Einsatz eines Ansaugrohrs aufrechterhalten, das die Luftzufuhr entsprechend der Durchflussgeschwindigkeit reguliert.
---