Es gibt eine Reihe von Ausgängen, die bei Temperatur- und Prozessreglern verwendet werden. Zu den gebräuchlichen gehören Halbleiterrelaistreiber, lineare Ausgänge, Relaisausgänge und Triac. Beim Relaisausgang handelt es sich in der Regel um ein einpoliges Umschaltrelais, das mit einer Gleichspannungsspule ausgestattet ist.
Das Steuergerät funktioniert, indem es die Kontakte unter Verwendung der der Relaisspule zugeführten Energie isoliert. Dadurch können die Kontakte die externe Spannungsquelle nutzen, die letztlich das größere Heizschütz versorgt. Die im Prozess verwendeten Kontakte sind so ausgelegt, dass sie nicht nur den Ausgang steuern, sondern auch den Prozess zeitlich steuern und ordnungsgemäß ausführen.
Temperatur- und Prozessregler sind ein integraler Bestandteil der Arbeitsabläufe in einer Reihe von Industrien. Die besten industriellen Funktionen erfordern die ordnungsgemäße Einhaltung von Prozessabläufen und Temperaturniveaus, die beide von diesen Reglern gesteuert werden.
Lebensmittel- und Getränkeindustrie - Verpackung
Die Verpackungsindustrie ist für ihr ordnungsgemäßes Funktionieren in hohem Maße von der Aufrechterhaltung der Temperatur abhängig. Die in der Verpackungsindustrie eingesetzten Maschinen wie Heißleimgeräte, Klebstoffauftragsgeräte, Siegelschienen, Etikettenauftragsgeräte und Schrumpffolientunnel sind so konzipiert, dass sie bei einer bestimmten Temperatur arbeiten und eine bestimmte Zeitspanne verarbeiten. Diese beiden Prozesse werden durch Temperatur- und Prozesssteuerungen geregelt. Prozessregler steuern die Prozessdauer, während Temperaturregler dafür sorgen, dass die gewünschte Temperatur durchgehend beibehalten wird.
Lebensmittel- und Getränkeindustrie
Die Lebensmittel- und Getränkeindustrie ist ein weiterer Bereich, in dem die Temperatur eine wichtige Rolle spielt.
---