WATTCO™ Rohrheizungen sind speziell für den Einbau in Standardrohre mit einem Durchmesser von 2 oder 3" (NPS) konstruiert. Diese industriellen Tankheizungen wurden speziell für den Einsatz in Tanks entwickelt, die extrem niedrige Wattdichten erfordern, wie z. B. Wachse, dicke Flüssigkeiten wie Teer, Melasse und korrosive Medien. Wattco Rohrheizkörper kommen nicht mit dem flüssigen Medium in Berührung. Vielmehr wird die indirekte Erwärmung vom Element zum Rohr genutzt, um flüssige Quellen zu erhitzen. Dies erleichtert die Wartung, da der Tank nicht geleert werden muss, wenn der Industrieheizer ausgetauscht werden muss.
Wattco-Rohrheizungen sind für hohe Temperaturen ausgelegt und eignen sich hervorragend für den Einsatz mit schweren Bunkerölen, korrosiven Flüssigkeiten und Flüssigkeiten mit hoher Viskosität. Wattco Rohrtankheizungen können sowohl Flanschheizungen, Verschlussschraubenheizungen als auch Widerstandsspulenheizungen (offene Spulenheizungen) verwenden.
Bei Rohrheizungen wird Stützkeramik verwendet, die gegen hohe thermische Belastung beständig ist und die Spulen mechanisch unterstützt. Thermoelemente können auch verwendet werden, um die Temperaturwerte an einen digitalen Regler weiterzuleiten, der bei der Regulierung der Heizintensität hilft. Stahlrohre können aufgrund ihrer Wärmeübertragungseigenschaften und ihrer Korrosionsbeständigkeit für viele petrochemische Lösungen verwendet werden. Offene Rohrschlangen sind die effizienteste Art der elektrischen Beheizung und gleichzeitig die wirtschaftlichste für die meisten industriellen Heizanwendungen.
---