Die hygienischen Pumpen der Baureihe 800 haben eine geringe Scherwirkung und eignen sich für Fördermengen von bis zu 8.140 L/h (35 GPM) bei einem Druck von bis zu 3,5 bar (50 psi). Anwendungsgebiete sind die Biotechnologie sowie biopharmazeutische und lebensmittelverarbeitende Betriebe. Die Pumpen verfügen über echte Funktionalität für CIP (Clean-in-Place) und SIP (Steam-in-Place). Die beiden Edelstahlrollen lösen sich, um den Bioprene oder GORE STA-PURE PCS Schlauch nach USP-Klasse VI anzuheben, und ermöglichen so einen direkten Weg für die Reinigung. Es gibt keine „toten Stellen“ oder Spalten.
Die Pumpen der Baureihe 800 sind auf einem Stahlrahmen montiert und mit Motorgetrieben mit fester Drehzahl, integrierten Varmeca-Frequenzumrichtern oder Motorgetrieben mit variabler Drehzahl für eine Prozesssteuerung mit 4–20 mA oder 0–10 V sowie Fernsteuerung für Stopp/Start/Rückwärtsgang erhältlich. ATEX Antriebe sind ebenfalls erhältlich.
Merkmale und Vorteile
CIP/SIP-Sterilisation mit voller Geschwindigkeit ohne Bypass
Selbst ansaugend und Trockenlauf, ohne Ventile, Dichtungen oder Verschraubungen
Die Scharniertür mit nur zwei unverlierbaren Schrauben macht die Inspektion und den Wechsel der Schläuche extrem einfach und sicher
Auswahl an Endlosschläuchen oder Elementen mit hygienischen Steckern
Ideal für zähflüssige oder scherungsempfindliche Produkte
Optionen für Motor/Getriebe/Steuerung: feste Drehzahl, variable Drehzahl mit mechanischen Variatoren, Motoren mit fester Drehzahl mit Frequenzumrichter-Steuerung für Prozesssteuerung mit 4–20 mA/0–10 V, Fernst. Stopp/Start/Rückwärts und Frequenzausgang.