Mit der Einführung der 6.200-bar-PRO-Technologie hat KMT Waterjet Systems ein neues Kapitel des Wasserstrahlschneidens aufgeschlagen. Infolge der stetigen Weiterentwicklung dieser Technologie stellt KMT nun die neue optimierte SUPRALIFE Hochdruckdichtung für den Druckübersetzer der STREAMLINE PRO-III Pumpe vor — und bietet damit die branchenführende Kombination aus Leistungsabgabe und Druck bei erheblicher Verbesserung der Nutzzeit.
Verbesserte Nutzzeit dank optimierter Konstruktion der SUPRALIFE Dichtung
Um die Nutzzeiten zu verlängern und die Effizienz der Hochdruckpumpe zu steigern, hat KMT die Konstruktion der Hochdruckdichtung überarbeitet: Das Dichtungspaket ist nicht mehr in die Bohrung des Hochdruckzylinders eingebaut, sondern in eine Kartusche integriert, die gegen eine Abfasung am Ende des Zylinders abdichtet. Eine Beschädigung in der Zylinderbohrung ist dadurch ausgeschlossen. Durch die neue Konstruktion wird die Lebensdauer der Dichtung gegenüber der früheren Technologie wesentlich verlängert.
Um von der maximalen Lebensdauer der Dichtung zu profitieren, muss die Baugruppe mit einer ständigen Vorspannung beaufschlagt sein. Daher ist im Werkzeugsatz eine spezielle hydraulische Vorspannvorrichtung enthalten. Dies erleichtert Wartungsarbeiten und gewährleistet ständig das genaue Anzugsdrehmoment, wodurch eine maximale Lebensdauer der Dichtung erreicht wird.