Dank der verstärkten Verwendung des von WAM hergestellten SINT Polymers beim Bau der VL Baureih sind diese Flachschieber ideal für die Unterbrechung des Masseflusses von Pulvern und Granulaten bei Anwendungen mit gravimetrischer oder mechanischer Förderung.
Die Flachschieber der Baureihe VL bestehen aus einem zweiteiligen Stahl- oder Edelstahlrahmen, der im produktberührenden Bereich mit SINT Polymerwerkstoff beschichtet ist. Das Schieberblech ist entweder ebenso mit SINT Polymerwerkstoff beschichtet oder aus Normal- oder Edelstahl. Die Verwendung von SINT erhöht die Verschleißresistenz im Vergleich zu herkömmlichen Absperrschiebern beträchtlich. Darüber hinaus kann auf eine Flanschdichtung verzichtet werden.
VL Flachschieber sind in einer Vielzahl unterschiedlicher Konfigurationen lieferbar, auch in rechteckigen Baureihen: In der Version VLQ haben die Schieber eine quadratische, VLC eine kreisrunde, und VLR eine rechteckige Öffnung. Die Version VLS mit quadratischem Querschnitt ist mit einem, in das Gehäuse integrierten Pneumatikantrieb ausgestattet.
VL Flachschieber werden überall dort eingesetzt, wo eine Unterbrechung eines durch Schwerkraft oder Förderung erzeugten Schüttgutflusses erforderlich ist. Die VL Absperrschieber können an die Ausläufe von Trichtern, Tanks und Silos, an Ein- und Ausläufe von mechanischen Fördergeräten sowie auf die Einläufe von Teleskopverladegarnituren geflanscht werden. Speziell für die Ausläufe von Fördergeräten ist aufgrund ihrer kompakten Einbaumaße die Version VLS mit integriertem Pneumatikantrieb geeignet.