EF-Becherwerke wurden speziell zur Senkrechtförderung von Mehl und ähnlichen Materialien entwickelt. Sie sind speziell für Anwendungen konstruiert, in denen die europäische Explosionsschutzrichtlinie ATEX gilt.
Die Becherwerke der EF-Baureihe wurden speziell zur Senkrechtförderung von Mehl und ähnlichen Produkten entwickelt. Dank der ATEX-Zertifizierung können sie in allen explosionsgefährdeten Anwendungsbereichen eingesetzt werden. Die Geräte bestehen aus dem Becherwerkskopf mit Antriebsstation und der Fußeinheit, aus fest installierten Umlenktrommeln zur Führung des Bechergurts, einem Zwischenschacht mit Inspektions- bzw. Bechermontagetür sowie allen sonstigen Gehäuseteilen. Die spezielle Konstruktion und die für Gurt und Becher verwendeten Werkstoffe gewährleisten einen hohen Wirkungsgrad. Die Verwendung von ATEX-zertifizierten, antistatischen, ölabweisenden und nicht brennbaren Gurten sowie die aus hoch verdichtetem Polyäthylen (HDPE) hergestellten Becher und nicht zuletzt die Präsenz eines Gurt-Rutschschutzes und eines Rotationswächters bilden zusammen ein dem Stand der Technik sowie den einschlägigen Normen entsprechendes Hochleistungsprodukt.
Die Becherwerke der EF-Baureihe finden Verwendung bei der Senkrechtförderung von Mehl und ähnlichen trockenen, pulverförmigen, nicht abrasiven und nicht anbackenden Materialien mit Körnungen von bis zu 3 mm. Das Produkt wird über einen in das Fußgehäuse integrierten Einlauf dem Gerät zugeführt. Dort wird es von speziell geformten Bechern aufgenommen, die in gleichen Abständen auf dem Endlosgurt befestigt sind, welcher kontinuierlich um die Fuß- und Oberkopftrommel rotiert.