EC-Becherwerke sind die ideale Lösung für die Senkrechtförderung von Getreide und ähnlichen Materialien. Sie sind speziell für Anwendungen konstruiert, in denen die europäische Explosionsschutzrichtlinie ATEX gilt.
Die Becherwerke der EC-Baureihe wurden speziell zur Senkrechtförderung von Getreide und ähnlichen Produkten entwickelt. Die zur Anwendung in Bereichen, welche der europäischen Explosionschutzdirektive ATEX unterliegen, vorgesehenen Geräte sind aus besonders dicken, feuerverzinkten Blechen gefertigt. Die Geräte bestehen aus dem Becherwerkskopf mit Antriebsstation und der Fußeinheit, welche fest installierte Umlenktrommeln zur Führung des Bechergurts beinhalten, einer den Erfordernissen angepasste Anzahl an mit ATEX-zertifizierten Berstscheiben ausgestatteten Zwischenschächten, einem Zwischenschacht mit Inspektions- bzw. Bechermontagetür sowie allen sonstigen Gehäuseteilen. Die spezielle Konstruktion und die für Gurt und Becher verwendeten Werkstoffe gewährleisten einen hohen Wirkungsgrad. Die Verwendung von ATEX-zertifizierten, antistatischen, ölabweisenden und nicht brennbaren Gurten sowie die aus hoch verdichtetem Polyäthylen (HDPE) hergestellten Becher und nicht zuletzt die Präsenz eines Gurt-Rutschschutzes und eines Rotationswächters bilden zusammen ein dem Stand der Technik sowie den einschlägigen Normen entsprechendes Hochleistungsprodukt.
Die Becherwerke der EC-Baureihe finden Verwendung zur Senkrechtförderung von Getreide und ähnlichen trockenen, pulverförmigen, nicht abrasiven und nicht anbackenden Materialien mit einer Körnung von bis zu 3 mm. Das Produkt wird über einen in das Fußgehäuse integrierten Einlauf dem Gerät zugeführt.