VFA DM Fäkälannahmestationen können sowohl für Kommunales- als auch Industriellesabwasser sowie Schlammfilterung eingesetzt werden. Die Maschine filtert, wäscht, fördert und entwässert in einer Einheit. Wodurch eine Anschaffung von unterschiedlichen Maschinen nicht notwendig ist.
Die VFA DM Fäkälannahmestation besteht aus einem zwei Motoren Antrieb, einer gelochten Siebtrommel mit innenliegender Förderschnecke und einer Kompaktierzone. Alles installiert in einem Tank
Ankommende Saugwagen werden mittels einer Perrot Kupplung mit der VFA DM verbunden. Das Abwasser wird in die VFA gepumpt wobei Feststoffe zurückgehalten, ausgewaschen und kompaktiert werden.
Die VFA DM ist mit einer Siebtrommel des Typs VSA ausgestattet. Diese wäscht, fördert und kompaktiert in einer Maschine.
Sowohl die Siebtrommel als auch die Entwässerungszone sind selbstreinigend. Durch die axiale Drehungder Siebtrommel wird das Rechengut in einen zentralen Einlauftrichter gefördert. Während diesem Vorgang wir die Siebtrommel mittels Sprühdüsen gereinigt. Das eingeworfene Rechengut wird mittels einer Schnecke angehoben. Durch außen angebauten Sprühdüsen wird Organik herausgewaschen. Danach wird das Rechengut in der Kompaktierzone gewaschen und kompaktiert, bevor es dann über den Auslauf ausgeworfen wird.