Für die Vorbehandlung von Abwässern aus Klärgruben oder Industrieanlagen, gesammelt von speziellen Tankwagen, führt der WASTEMASTER TSB1 zwei verschiedene Prozesse durch: Abtrennung von Feststoffen aus Abwässern sowie deren Entwässerung und Kompaktierung.
WASTEMASTER TSB1 führt zwei verschiedene Prozesse aus: die Separation von Feststoffen im Abwasser sowie deren Kompaktierung und Entwässerung. Das Abwasser in Senkgruben, Abscheidern oder industriellen Anlagen, das von speziellen Saug- und Spülfahrzeugen gesammelt wird, muss vorbehandelt werden, bevor es den nachgeschalteten Klärprozessen zugeführt werden kann. Die schwebenden Feststoffe werden dabei zunächst von einem Sieb abgeschieden, wodurch der Füllstand im vorderen Teil des Siebes steigt. Ab einem bestimmten Niveau schaltet sich die Förderschnecke ein und reinigt den Siebkorb mit den an der Schneckenwendel montierten Bürsten. Gleichzeitig wird das Material abgefördert, entwässert und kompaktiert.
Die Maschine besteht aus den folgenden Komponenten:
• Sieb
• Schneckenförderer
• Kompaktiermodul
Die Schnecke besteht aus einem wellenlosen Spiralförderer, der die Feststoffe am Boden des Siebes aufnimmt und abfördert, ohne dass dabei Verstopfungen entstehen können.
Das Kompaktiermodul im oberen Bereich ist mit einem Waschsystem zur Reduzierung der organischen Feststoffbestandteile ausgestattet. Mit Hilfe der Förderschnecke wird hier das Rechengut kompaktiert und entwässert.