Das besondere Design und das Fehlen von Schrauben und Muttern im Inneren machen die EASYCLEAN-Rohrschnecke / Dosierer zur idealen Wahl beim Umgang mit pulver- oder granulatartigen Materialien in der Lebensmittelindustrie, bei der Plastik und Chemie verarbeitenden Industrie, um nur einige Bereiche zu nennen.
Die Förder- und Dosierschnecken der komplett aus Edelstahl gefertigten EASYCLEAN Baureihe sind eine, auf dem modularen TX Rohrschneckensystem basierende Schneckenversion. EASYCLEAN Schnecken bestehen aus einem Rohrmantel mit mindestens einem Einlauf- und einem Auslaufstutzen, einem antriebsseitigen Endschild zur Aufnahme von Endlager und Antriebseinheit, einem Blinddeckel mit Schneckenwendelaufnahmezapfen am gegenüberliegenden Ende, einer rotierenden Schneckenwendel mit Wellenbuchsen an beiden Enden sowie einem Getriebemotor mit integrierter Endlagereinheit inklusive nachstellbarer, auf die jeweiligen Einsatzbedingungen abgestimmten Wellenabdichtung. Um höchsten Ansprüchen gerecht zu werden, sind Förder- und Dosierschnecken der Serie EASYCLEAN in einem hohen Finish-Grad gefertigt. Die Oberflächenbehandlung der Edelstahlteile erfolgt maschinell auf speziellen Vorrichtungen, die eine völlig glatte Oberfläche gewährleisten, um Produktrestmengen in der Schnecke später so gering wie möglich zu halten. EASYCLEAN Förder- und Dosierschnecken sind in der Version mit ATEX-Zertifizierung für Zone 22 erhältlich.
Das spezielle Design und das völlige Fehlen von Schrauben und Muttern im Innern der EASYCLEAN Dosier- oder Förderschnecken ermöglichen eine schnelle und gründliche Reinigung aller Schneckenteile und garantieren geringstmögliche Restmengen.