SEPCOM Horizontal ist ein innovativer Separator mit Pressschnecke. Dank der speziellen Konstruktionsmerkmale wie dem Ausgleichsbehälter, der selbst justierenden Gegendruckmembran oder den speziellen Pressschnecken, können die verschiedensten Substrate wie Gärreste von Biogasanlagen, Gülle von Viehzuchtbetrieben oder Materialien aus industriellen Anwendungsgebieten behandelt werden.
Dank der Schneckenwendeln aus technischem Polymer, können die SEPCOM Separatoren einfach an das jeweilige Einsatzumfeld bzw. die Ausgangsmaterialien angepasst werden. Die spezielle Form des Siebes ermöglicht eine Selbstreinigung bei gleichzeitiger Reduzierung des Verschleißes.
Der SEPCOM Horizontal Pressschnecken-Separator besteht aus einem Beschickungsabschnitt mit einem Kompensationsbehälter und Überlauftrichter. Das Edelstahlgehäuse enthält eine Förderschnecke und einen zylindrischen Siebkorb, der die Feststoffe von der Flüssigkeit trennt und abfördert. Diese läuft durch das Sieb ab, während der Feststoffanteil durch die Gegendruckmembranen gepresst wird, die Pfropfen aus dem Material formen. Dies ermöglicht einen automatischen Betrieb des Separators und verhindert das Auslaufen der im gehandhabten Material vorhandenen Flüssigkeit.
Die Antriebseinheit besteht aus einem Elektromotor mit angeflanschtem Untersetzungsgetriebe, welches auf der Welle der Schnecke aufsitzt.
SEPCOM ist eine Maschine für die Fest-Flüssigtrennung, die auf der Pressschneckentechnologie basiert. Die Maschine wurde entwickelt, um mit Hilfe der Gravitation und mechanischer Kompression die festen und flüssigen Bestandteile zu trennen. Dadurch kann ein breites Spektrum verschiedenster Materialien separiert werden.